Header für die Kantine 2025

Kantine Chemnitz

Das Kantine-Festival ist ein jährlich stattfindendes Theoriefestival im soziokulturellen Zentrum Subbotnik in Chemnitz. Eine Woche lang widmet sich das Festival politischen, gesellschaftlichen und historischen Fragestellungen und bietet Raum für intensiven Austausch, kritische Reflexion und gemeinsames Lernen. Es versteht sich als Plattform für gesellschaftskritisches Denken und will lockeres Beisammensein und politische Diskussionen in einem emanzipatorischen Sinne miteinander verbinden.

Jede Ausgabe der Kantine steht unter einem thematischen Schwerpunkt und setzt sich mit dem Leben und dem Werk von politischen DenkerInnen bzw. mit der Geschichte und Theorie linker Bewegungen auseinander.

Neben dem inhaltlichen Programm schafft das gemeinschaftliche Umfeld – mit Campingmöglichkeiten, gemeinsamem Essen und niedrigschwelligen Angeboten – einen Raum, in dem Austausch und Begegnung im Mittelpunkt stehen. Die Kantine lädt dazu ein, Wissen zu teilen, neue Impulse zu gewinnen und sich miteinander zu vernetzen.